Alumnus – Lars Wessel

Hallo Elektronikerinnen und Elektroniker,

im folgenden Artikel möchte ich euch einen kleinen Einblick über die Vorteile, aber auch über die beruflichen Perspektiven als staatlich geprüfter Techniker geben. Nach meiner Ausbildung zum Elektriker und einigen Jahren als Geselle kam für mich der Entschluss, dass ich mich persönlich und beruflich weiter entwickeln möchte. Nach intensiver Überlegung welche berufliche Weiterentwicklung ich mir vorstellen kann reifte der Gedanke immer mehr, mich zum staatlich geprüften Techniker ausbilden zu lassen. Mit der Qualifikation konnte ich meinen Wunschberuf des CAE Konstrukteurs ergreifen. Die Wahl, mich an der Technikerschule Bremen ausbilden zu lassen war im Nachhinein die absolut richtige Entscheidung. Hier wurde aus einer Mischung von Theorie und Praxis das nötige Fachwissen in tollen Klassenverbunden vermittelt.

Im Januar 2013 nach 2-jähriger Weiterbildung und erfolgreich abgeschlossener Prüfung konnte ich mich als CAE Konstrukteur bewerben. Meine erste Festanstellung als Techniker bei der Fima ETD Glahr GmbH in Bremen erwies sich dabei als Gold richtig. Hier habe mich vom Jung Konstrukteur zum Projektleiter und Prokuristen hochgearbeitet. Mittlerweile bin ich der zweite Geschäftsführer der ETD Glahr GmbH und führe ein erfolgreiches Unternehmen mit 35 Angestellten.

Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Ausblick über die Möglichkeiten des staatlich geprüften Technikers geben und euch zeigen, dass euch beruflich alle Möglichkeiten offen stehen. Solltet Ihr noch eine Stelle zum Konstrukteur suchen oder Interesse daran haben euer berufliches Netzwerk zu erweitern könnt ihr euch gerne an die Technikerschule zum
Kontaktdaten Austausch wenden.