Maschinentechnik in Teilzeit

Maschinentechnik Aufstiegsfortbildung in Teilzeit

Sie möchten Ihre Karrierechancen erweiter? Dann bietet sich die Aufstiegsfortbildung zum/zur Maschinentechniker:in (Bachelor Professional) in Teilzeit perfekt für Sie an.

Mehr Informationen zum Ablauf, zu den Qualifikationen, zur Finanzierung (und viel mehr) finden Sie auf der Informationsseite Maschinentechnik.

Wieso Maschinentechnik Teilzeit-Programm?

Nach der klassischen dualen Ausbildung bleiben einige junge Arbeitnehmer:innen im Ausbildungsbetrieb oder suchen sich eine neue Arbeitsstelle. Irgendwann ist es so weit – man entscheidet sich für eine Aufstiegsfortbildung, die auf das bestehende IHK-Zeugnis aufbaut. Viele junge Arbeitnehmer:innen möchten jedoch nicht auf das eigene Verdienst verzichten, um sich weiterzubilden. Hier kommt dann die Option des berufsbegleitenden Abendprogramms. Hiervon profitieren sowohl die jungen Fachkräfte, als auch die Arbeitnehmer:innen. Für viele Unternehmen ist es schwer geschultes Personal zu finden, daher unterstützen ganz viele Unternehmen Ihre Fachkräfte dabei, sich in diesem Bereich fortzubilden.

Sollten Sie sich noch unsicher sein, ob Sie für diese Weiterbildung geeignet sind, finden Sie alle Antworten in unseren häufig gestellte Fragen.

Maschinentechnik Vollzeit Teilzeit Berufsbegleitendes Abendprogramm
Semester 4 Semester
(Wechselmöglichkeit nach der Hälfte der Ausbildung)
8 Semester
(Wechselmöglichkeit in Vollzeit / Berufsbegleitend nach der Hälfte der Ausbildung)
6 Semester
(Wechselmöglichkeit in Vollzeit / Teilzeit nach 4 Semestern)
Wöchentliche Einteilung 5 Unterrichtstage / Woche 17,25 Stunden / Woche; idealerweise 2 Tage/Woche (individuell abstimmbar)
(Zusammen mit Teilnehmer/Innen im Vollzeitkurs)
2 Unterrichtstage / Woche und jeden Samstagvormittag

(Praktischer Laborunterricht kann nicht wie im Vormittagsprogramm gewährleistet werden

Unterricht 32,5 Unterrichtsstunden / Woche 17,25 Unterrichtsstunden / Woche Insgesamt:

2040 Unterrichtsstunden in Präsens
560 Unterrichtsstunden im Eigenstudium

Unterrichtszeiten 7 bis 15 Uhr
(in Ausnahmefällen Abends und am Samstag)
7 bis 15 Uhr
(in Ausnahmefällen Abends und am Samstag)
Do: ab 16:30 bis 20:30
(5 Stunden + 15 Minuten Pause)
Fr: ab 15:30 bis 20:30
(6 Stunden + 30 Minuten Pause)
Sa: 8 bis 13 Uhr
(6 Stunden + 30 Minuten Pause)
Studienbeiträge 1690 € pro Semester 950 € / Semester 1690 € / Semester
Links Zum Vollzeit-Programm Zur Bewerbung Zum berufsbegleitenden Programm

Willkommen an der Technikerschule Bremen!