Maschinentechnik

 

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Maschinentechniker/in: Aufgaben und Tätigkeiten


Gut absolviert: Die Vorteile als Maschinentechniker/in

Die Aufstiegsfortbildung zum/r Staatlich geprüften Techniker/in der Fachrichtung Maschinentechnik ist für Sie der nächste große Schritt auf Ihrer Karriereleiter.

So übernehmen Sie im Bereich Handwerk die Betriebs-, Personal- oder Unternehmensführung bzw. sind als Ausbildungsleiter tätig. Staatlich geprüfte Techniker können sich außerdem in die Handwerksrolle eintragen lassen. Somit steht Ihnen auch der Weg in die Selbstständigkeit offen.

In der Industrie ist Ihr Einsatzgebiet vor allem in den Bereichen Forschung, Entwicklung und Projektmanagement zu finden. Als Angestellter übernehmen Sie Personalverantwortung und lenken als Projektleiter eine Arbeitsgruppe. Oder Sie sind im mittleren Management Teil eines Teams und arbeiten dort als Konstrukteur, Prozessplaner oder Qualitätsplaner. Ein weiterer möglicher Tätigkeitsbereich ist das betriebliche Aus- und Fortbildungswesen.

Durch eine Kooperation mit der Hochschule Bremen besteht nach erfolgreichem Abschluss für Sie auch die Möglichkeit, durch eine pauschale Anerkennung verschiedener Inhalte die Dauer eines Maschinenbau-Studiums um bis zu ein Jahr zu verkürzen.

Guter Job: Die Arbeit als Maschinentechniker/in

Bereich Konstruktion und Entwicklung
Ideenentwicklung durch Anwendung der Kreativitätsmethoden, Funktionsanalyse und Vorschläge von Lösungsvarianten, methodisches Konstruieren und Berechnen mittels technischer Software, technische Dokumentation von Konstruktionszeichnungen und Stücklisten mit CAD- und Office-Anwendungen, Analysen zur Produktsicherheit

Bereich Produktion und Fertigung
Fertigungsplanung, Festlegung der Fertigungsschritte, Prüfplanerstellung, Auswahl geeigneter Werkzeugmaschinen, Werkzeuge und technologischer Daten, Steuerung der Fertigungsprozesse, Einhaltung und Überwachung der Arbeitsplatzsicherheitsvorschriften, organisatorische und technische Maßnahmen zur Energieeinsparung

Bereich Qualitätsmanagement
Planung und Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen durch Anwendung der verschiedenen QM-Methoden, Dokumentation der Qualitätsdaten, Qualitätsoptimierung und Effizienzsteigerung durch kontinuierliche Verbesserungsprozesse, Betreuung des Verbesserungsvorschlagswesens, Kundenpflege und Optimierung des Kundenservice, Marktbeobachtung und -analyse

 

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