Stimmen unserer Absolventen

"Wer sich beruflich weiterentwickeln will, ist mit einer Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker an der Technikerschule richtig beraten."

Florian R.,
Fachrichtung Maschinentechnik

Ich habe mich früh entschieden nach meiner Dienstzeit eine Weiterbindung zum staatlich geprüften Techniker zu machen. Die Wahl der richtigen Schule fiel mir dabei leicht, da die Technikerschule Bremen einen ausgezeichneten Ruf in der Industrie hat. Meine Wahl fiel hierbei auf die Fachrichtung Maschinentechnik und so habe ich zusammen mit zwei Kameraden am 01.02.2016 mit der Weiterbildung begonnen. Die vier Semester waren sehr lehrreich und fordernd.

Auf die Klausuren haben wir stets zusammen hingearbeitet und auch die Technikerarbeit haben wir als Team mit sehr guten Ergebnissen erfolgreich abschließen können. Im Januar 2018 wurden dann die Abschlussprüfungen geschrieben und zu guter Letzt hatten wir den Abschluss in der Tasche. Mein sehr guter Abschluss hat mir bereits während des letzten Semesters die Tür in die zivile Wirtschaft geöffnet.

Nach meiner Einstellung habe ich zunächst als technischer Mitarbeiter in einem Prüflabor für Musterteilverifizierung in einem weltweit agierenden Unternehmen des Landwirtschaftssektors gearbeitet. Es sind jetzt drei Jahre nach meinem Abschluss an der Technikerschule vergangen und nun bin ich stellvertretender Leiter für Gewährleistung und Produktqualität der gesamten Unternehmensgruppe.


Lesen Sie hier den ganzen Artikel

"Die Wahl, mich an der Technikerschule Bremen ausbilden zu lassen war im Nachhinein die absolut richtige Entscheidung."

Lars Wessel,
Fachrichtung Elektrotechnik

Hallo Elektronikerinnen und Elektroniker,

im folgenden Artikel möchte ich euch einen kleinen Einblick über die Vorteile, aber auch über die beruflichen Perspektiven als staatlich geprüfter Techniker geben. Nach meiner Ausbildung zum Elektriker und einigen Jahren als Geselle kam für mich der Entschluss, dass ich mich persönlich und beruflich weiter entwickeln möchte. Nach intensiver Überlegung welche berufliche Weiterentwicklung ich mir vorstellen kann reifte der Gedanke immer mehr, mich zum staatlich geprüften Techniker ausbilden zu lassen. Mit der Qualifikation konnte ich meinen Wunschberuf des CAE Konstrukteurs ergreifen. Die Wahl, mich an der Technikerschule Bremen ausbilden zu lassen war im Nachhinein die absolut richtige Entscheidung. Hier wurde aus einer Mischung von Theorie und Praxis das nötige Fachwissen in tollen Klassenverbunden vermittelt.


Lesen Sie hier den ganzen Artikel