Alumnus – Florian R.

Vom KFZ-Gesellen zum staatlich geprüften Techniker der Fachrichtung Maschinentechnik

Ich möchte euch in diesem Bericht einen kurzen Einblick geben, warum ich mich nach meiner Zeit als Soldat zu einer Weiterbildung zum Techniker entschieden habe und was mich nach dieser Weiterbildung erwartete.
Nach meiner Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker habe ich 1 ½ Jahre als Geselle gearbeitet, um meine Praxiserfahrungen weiter zu vertiefen. Mir war schnell bewusst, dass ich nicht immer als Geselle tätig sein möchte, so habe mich auch dank der Möglichkeiten, die sich durch den BFD bieten, für eine Laufbahn bei der Bundeswehr entschieden. Während meiner Dienstzeit war ich als KFZ und PZ Instandsetzungsstabsunteroffizier für M113, Eagle und Yak eingesetzt und hatte eine fordernde Dienstzeit, auf die ich mit schönen Erinnerungen gerne zurückblicke.

Das Ziel der Weiterbildung habe ich in dieser Zeit nie aus den Augen verloren und mich dazu entschieden nach meiner Dienstzeit eine Weiterbindung zum staatlich geprüften Techniker zu machen. Die Wahl der richtigen Schule fiel mir dabei leicht, da die Technikerschule Bremen einen ausgezeichneten Ruf in der Industrie hat. Meine Wahl fiel hierbei auf die Fachrichtung Maschinentechnik und so habe ich zusammen mit zwei Kameraden am 01.02.2016 mit der Weiterbildung begonnen. Die vier Semester waren sehr lehrreich und fordernd. Auf die Klausuren haben wir stets zusammen hingearbeitet und auch die Technikerarbeit haben wir als Team mit sehr guten Ergebnissen erfolgreich abschließen können.

Im Januar 2018 wurden dann die Abschlussprüfungen geschrieben und zu guter Letzt hatten wir den Abschluss in der Tasche. Mein sehr guter Abschluss hat mir bereits während des letzten Semesters die Tür in die zivile Wirtschaft geöffnet. Nach meiner Einstellung habe ich zunächst als technischer Mitarbeiter in einem Prüflabor für Musterteilverifizierung in einem weltweit agierenden Unternehmen des Landwirtschaftssektors gearbeitet. Es sind jetzt drei Jahre nach meinem Abschluss an der Technikerschule vergangen und nun bin ich stellvertretender Leiter für Gewährleistung und Produktqualität der gesamten Unternehmensgruppe.

Als Fazit: Eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker kann ich nur empfehlen. Wer sich beruflich weiterentwickeln will, ist hiermit richtig beraten.