Alumnus – Roman Ebert

Vor Ablauf meiner Dienstzeit stand ich wie viele weitere Kameraden vor der Frage “was nun?”. Ich wollte eine Position, in der ich erfolgreich werden und führen konnte. Durch meine Zielstrebigkeit und meiner familiären Situation kam also eine neue Ausbildung nicht infrage. Nach einigen Gesprächen mit meinem Berater vom Berufsförderungsdienst entschied ich mich, eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Lebensmitteltechniker zu meiner derzeitigen Ausbildung des Kochs zu machen.
Die Aufstiegsfortbildung begann im August 2020 an der Technikerschule in Bremen. Die Aufstiegsfortbildung Bildung war fordernd, was mich erfreute und zur stetigen Verbesserung antrieb. Von Anfang an gab es viele interessante Themen, die bis ins kleinste Detail erläutert wurden. Im praktischen Teil der Aufstiegsfortbildung kamen wir zu dem Genuss, unsere erworbenen Kenntnisse in die Tat umzusetzen. Es war einer der besten Momente, in dem man auf seine eigene erbrachten Leistung stolz sein konnte.
Die zwei Jahre verfolgen fast wie im Wind und schon stand die Prüfung vor der Tür. Durch die professionelle Hilfe der Dozenten:innen und Lehrer:innen war die Prüfung schon so gut wie gemeistert.
Nach dem 3ten Semester begann ich mich bereits bei Firmen um eine Stelle zu bewerben und wie bei den meisten aus unserer Stufe hatte ich einen Arbeitsvertrag zum Quality Coordinator unterschrieben, bevor ich mein Abschlusszeugnis erhielt.
Die Aufstiegsfortbildung zum staatlich geprüften Techniker eröffnet mir nun viele Wege zu Berufen mit sehr guten Chancen auf Erfolge.