Elektrotechnik Aufstiegsfortbildung in Teilzeit

Sie interessieren sich für das Teilzeit-Angebot der Technikerschule in Bremen. Aber – was bedeutet das? Folgend finden Sie eine Gegenüberstellung unserer Programme in Vollzeit, Teilzeit und Abendprogramm.

Wieso Elektrotechnik in Teilzeit?

In Deutschland herrscht Fachkräfte-Mangel!
Nach einer dualen Ausbildung ist es für viele junge Arbeitnehmer:innen möglich weiterhin im Ausbildungsbetrieb zu bleiben oder sie gehen auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle. Nach einiger Zeit kommt der Gedanke, sich beruflich weiterzubilden. Ganz lange mussten sich junge Fachkräfte zwischen Karriere und Arbeit machen. Mit den Teilzeit- und Abendprogrammen der Technikerschule lassen sich beide Ziele miteinander vereinen. So profitieren nicht nur die Teilnehmer:innen der Fortbildung von einer staatlichen Anerkennung, sondern auch die Betriebe – denn sie verlieren keine Fachkräfte mehr. Im idealen Fall unterstützt der Betrieb werdende Elektrotechniker:innen.

Solltest du dir noch unsicher sein, ob du für diese Weiterbildung geeignet bist, findest du alle Antworten unter unseren häufig gestellte Fragen.

Elektrotechnik Vollzeit Teilzeit Berufsbegleitendes Abendprogramm
Semester 4 Semester
(Wechselmöglichkeit nach der Hälfte der Ausbildung)
8 Semester
(Wechselmöglichkeit in Vollzeit / Berufsbegleitend nach der Hälfte der Ausbildung)
6 Semester
(Wechselmöglichkeit in Vollzeit / Teilzeit nach 4 Semestern)
Wöchentliche Einteilung 5 Unterrichtstage / Woche 17,25 Stunden / Woche; idealerweise 2 Tage/Woche (individuell abstimmbar)
(Zusammen mit Teilnehmer/Innen im Vollzeitkurs)
2 Unterrichtstage / Woche und jeden Samstagvormittag

(Praktischer Laborunterricht kann nicht wie im Vormittagsprogramm gewährleistet werden

Unterricht 32,5 Unterrichtsstunden / Woche 17,25 Unterrichtsstunden / Woche Insgesamt:

2040 Unterrichtsstunden in Präsens
560 Unterrichtsstunden im Eigenstudium

Unterrichtszeiten 7 bis 15 Uhr
(in Ausnahmefällen Abends und am Samstag)
7 bis 15 Uhr
(in Ausnahmefällen Abends und am Samstag)
Do: ab 16:30 bis 20:30
(5 Stunden + 15 Minuten Pause)Fr: ab 15:30 bis 20:30
(6 Stunden + 30 Minuten Pause)Samstags: 8 bis 13 Uhr
(6 Stunden + 30 Minuten Pause)
Studienbeiträge 1690 € pro Semester 950 € / Semester 1690 € / Semester
Links Zum Vollzeit-Programm Zur Bewerbung Zum berufsbegleitenden Abendprogramm

Willkommen an der Technikerschule Bremen!

Bachelor ohne Abitur I Techniker:in ohne Berufserfahrung

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Tabellarischer Lebenslauf mit Beschreibung des Bildungsweges:
Kopie des Schulabschlusszeugnisses:
Kopie des Berufsschulabschlusszeugnisses und des Facharbeiterbriefes:
Bescheinigungen über die praktischen Tätigkeiten nach der Ausbildung für einen Zeitraum von mindestens einem Jahr (bis zum Fortbildungsbeginn):